Antonio Pigafetta begleitete Magellan auf seiner Weltumseglung und dokumentierte alles, was auf dem Schiff geschah
Antonio Pigafetta begleitete Magellan auf seiner Weltumseglung und dokumentierte alles, was auf dem Schiff geschah © germain6 / freeimages.com

Wissenschaft & Technik

Antonio Pigafetta: Mit Magellan um die Welt

Ferdinand Magellan machte vor über 500 Jahren die erste Weltumsegelung im Auftrag der spanischen Flotte. Der italienische Ordensritter Antonio Pigafetta hielt seine Erlebnisse und Begegnungen schriftlich fest und sein Reisetagebuch ist das wichtigste Dokument dieser historischen Reise.

Vor über 500 Jahren machte sich ein Portugiese namens Ferdinand Magellan im Auftrag der spanischen Flotte auf die Suche nach einer Westroute zu den indonesischen "Gewürzinseln".

Diese dreijährige Reise, auf der Magellan sein Leben ließ, wird als die erste historisch belegte Weltumsegelung angesehen.

Einer der Mitreisenden war der italienische Ritter Antonio Pigafetta, der seine Erlebnisse schriftlich festhielt: das Leben an Bord, die Begegnungen mit Brasiliens und Patagoniens Einwohnern, die Sitten und Gebräuche auf den Philippinen und den Molukken, die Abenteuer auf Borneo und Timor. Der aufmerksame Beobachter Pigafetta stellte viele Fragen. Er eignete sich fremde Sprachen an und dokumentierte alles, was ihm interessant erschien. Sein Reisetagebuch, das 2020 erstmals vollständig ins Deutsche übersetzt wurde, ist das bedeutendste Dokument der ersten Weltumsegelung.

Antonio Pigafetta: Mit Magellan um die Welt im Überblick

Sendezeit Mi, 08.05.2024 | 19:05 - 19:30 Uhr
Sendung Ö1 "Dimensionen"
Radiosendung